- Werbung -

Evangelische Allianz: Konzentration auf die Kernaufgaben

Die Deutsche Evangelische Allianz (DEA) möchte sich auf noch stärker auf ihre „zentralen Aufgaben“ fokussieren. Diese seien das gemeinsame Gebet, die Einheitsbewegung unter den Christen, das Einladen von Menschen zum Glauben, das Vertrauen in die Bibel und das Wahrnehmen von gesellschaftlicher Verantwortung, erklärte der Vorsitzende Ekkehart Vetter bei der Sitzung des Hauptvorstands in Bad Blankenburg.

„Wir bleiben beieinander, wir fokussieren uns auf das, was entscheidend wichtig ist: nämlich Jesus Christus zu folgen – und in kraftvollen lokalen Kirchen und Gemeinden sein Evangelium bezeugen und den Glauben leidenschaftlich leben – und das Gebet als den einenden Faktor zu erleben, der uns zusammen und bei Jesus hält“, sagte Vetter laut einer Pressemitteilung der Allianz. Nach seiner Auffassung sei es für die Zukunft von entscheidender Bedeutung, dass „wir erstens zusammenbleiben, dass wir zweitens respektvoll mit unterschiedlichen Auffassungen unter uns umgehen, aber dass wir drittens die Glaubensbasis als unsere gemeinsame Basis ernst nehmen und auch unserer Überzeugungen und Auffassungen daran messen lassen“.

- Werbung -

Die Gemeindebasis vor Ort, so Vetter, suche nach innovativen Impulsen für Gebet und Evangelisation und sehne sich nach Einheit auf allen Ebenen und hingegebener Jesusnachfolge als Teil einer bundesweiten Bewegung. Darüber hinaus warnte Vetter davor, bei „falschen Grenzziehungen“ stehen zu bleiben sondern beispielsweise auch katholische Geschwister einzubeziehen, um die Einheit gemäß der Glaubensbasis der Allianz zu leben.

Es gelte zudem, die junge Generation stärker für die Einheitsbewegung zu gewinnen, die meist in eigenen, oft überkonfessionell organisierten Netzwerken bereits gut unterwegs sei. Er wünsche sich einen Austausch auf Augenhöhe mit jungen Bewegern, um über Neues nachzudenken und gleichzeitig die Werte, die zusammenhalten, zu bewahren.

Link: Deutsche Evangelische Allianz

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht