- Werbung -

Bundesweite Aktion: Kirche bildet «Coachs» für Gottesdienste aus

Die evangelische Kirche will bundesweit Theologen und Ehrenamtliche für Gottesdienste «coachen».

- Werbung -

 Die ersten zwanzig Gottesdienst-Berater für die hannoversche Landeskirche werden am Freitag in Hildesheim in ihr Amt eingeführt, teilte das Kirchenamt am Dienstag in Hannover mit. Die speziell ausgebildeten Pastoren sollten als Multiplikatoren helfen, die Freude am Gottesdienst zu wecken, sagte der Leiter des Zentrums für Gottesdienst und Kirchenmusik im Michaeliskloster Hildesheim, Jochen Arnold.

 Mit Unterstützung der Coachs soll die Sprachfähigkeit der haupt- und ehrenamtlichen Kirchenmitarbeiter im Gottesdienst sowie ihre theologische und liturgische Kompetenz gestärkt werden. Dafür wurden die Theologen 18 Monate lang speziell fortgebildet. Sie sind für ihren Einsatz bis zu zwei Tagen im Monat freigestellt. Auch andere Landeskirchen bilden Berater aus. Das Netz für «Gottesdienstcoaching» reiche inzwischen bis nach Hamburg und Berlin, aber auch ins Rheinland und nach Bayern, hieß es.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht