- Werbung -

Kaffeetrinken zwischen Gräbern (Kirche und Leben)

Heute ist ganz normal, was vor acht Jahren noch Pionierarbeit war: 2011 bauten mehrere Damen der St.-Gertrud-Gemeinde auf dem Lohner Friedhof blaue Stehtische auf. Dort konnten sich Trauernde mit ihnen unterhalten. Bis heute hat sich das Angebot gehalten. „Kirche und Leben“ berichtet darüber.

- Werbung -

Die Menschen dort seien voll von Geschichten, sagt Pastoralreferentin Christine Gerdes dem Newsportal. Zuhause möge die aber keiner mehr hören: „Stattdessen fallen schon nach wenigen Wochen Sätze wie: ‚Jetzt ist es aber auch mal gut mit deiner Trauer. Du musst endlich mal wieder nach vorne gucken.'“ An den Tischen, gespickt mit Thermoskannen und Tassen, haben die mehrheitlich Ehrenamtlichen ein offenes Ohr. Mal erfahren sie von schweren Leidenszeiten, mal von glücklichen Erinnerungen. Der „Treffpunkt Friedhof“ hat mittlerweile auch schon Nachahmer gefunden, beispielsweise auf dem katholischen Friedhof der Stadt Oldenburg.

LINK: Kaffeetrinken zwischen Gräbern – in Lohne ganz normal

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht