- Werbung -

Bernburg: Kirche für 2.480 Euro versteigert

Im sachsen-anhaltischen Bernburg ist die Backsteinkirche St. Stephanie für den Preis eines modernen Fernsehers versteigert worden. Den Zuschlag für die ehemalige evangelische Kirche habe die Stadt Bernburg für ihr Gebot von 2.480 Euro bekommen, sagte ein Sprecher des Landgerichts Magdeburg am Dienstag.

- Werbung -

Die endgültige Entscheidung werde am 13. Mai gefällt, weil der Betrag unter 30 Prozent des Verkehrswertes liege. Beantragt wurde die Auktion von der Stadtverwaltung. Der aktuelle Besitzer soll über Jahre keine Steuern und Gebühren gezahlt haben und mittlerweile insolvent sein. Das Dach der Kirche ist schon eingestürzt. Die Kirche wurde den Angaben zufolge um 1960 von der Waldauer Kirchengemeinde wegen hoher Unterhaltungskosten aufgegeben und entwidmet. Zugleich zog die Gemeinde in ihre Dorfkirche zurück. Die neuere Kirche wurde 1990 an einen privaten Geschäftsmann verkauft.

 Bis zum 13. Mai könnten alle am Verfahren Beteiligten mögliche Einwände vortragen, hieß es weiter. Ein weiteres Gebot habe das Gericht nicht zugelassen, weil die nötige Sicherheitsleistung nicht nachgewiesen wurde. Eine erster Versteigerungstermin war im Januar vertagt worden, da zwei Interessenten nicht den nötigen Mindestbetrag von 10.000 Euro geboten hatten.

 Bei dem Termin am Dienstag konnte der Grenzbetrag unterschritten werden. Der Verkehrswert des stark sanierungsbedürftigen Sakralbaus mit einem gut 2.000 Quadratmeter großen Grundstück beträgt 20.000 Euro. Berichte, wonach ein Abriss der 1893 errichten neoromanischen Kirche geplant ist, wollte ein Sprecher der Stadt auf Anfrage nicht bestätigen. 

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht