Verlag: Francke Buchhandlung
Seitenzahl: 256
ISBN: 978-3-86827-697-8

Jetzt bestellen >

Lynn Austin: „Ein letzter Flug“

Zwei Menschen begegnen sich, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Da heben wir Mike Dolan, einen unternehmungslustigen, einfallsreichen Mann und begeisterten Piloten. Er liebt nicht nur sein Leben, sondern er genießt es auch auf seine individuelle Art – obwohl er nicht von Schicksalsschlägen verschont blieb. Er verlor schon vor Jahren seine Frau. Und eine schlimme Krebskrankheit konnte er nur nach langem aufreibendem Kampf überwinden. Er muss befürchten, dass der Krebs zurück gekommen ist. Während er nervös auf seine vernichtende Diagnose wartet, hört er ein geniales Klavierspiel im Nebenzimmer.

Werbung

Wilhelmina Brewster sitzt mißmutig und genervt vor dem total verstimmten Klavier und erfüllt ihr Pflichtprogramm für die kranken Menschen. Als Musikprofessorin war die Musikuniverstität ihr ganzer Lebensinhalt – ausnahmslos. Nun ist sie pensioniert, abgeschrieben, nicht mehr gebraucht. Dies reist ihr den Boden unter den Füßen weg, ihr Leben ist sinnlos geworden. Als sie Mike kennenlernt und herausfindet, dass er nicht an Gott glaubt und bald sterben wird, läuten ihre Alarmglocken. Mike muss gerettet werden bevor er stirbt!

Mike wiederum will die hölzerne, nie lächelnde, korrekte Wilhelmina aus der Reserve locken und ihr aufzeigen, wie schön und bunt das Leben sein kann. Jeder von beiden hat ein anders Ziel – Verwicklungen und Mißverständnisse sind da natürlich vorprogrammiert.

Manchmal sind die Denkweisen und Reaktionen bei Wilhelmina etwas abstrakt und erst zum Schluß kommt mehr Spannung in die Geschichte. Die Grundgedanken und Inhalt des Romanes regen durchaus zum Nachdenken an.

Von Christa Keip

ZUSAMMENFASSUNG

Ein unternehmungslustiger Atheist mit der tödlichen Diagnose Krebs trifft auf eine stockkonservative, freudlose Musikprofessorin. Ob beide an ihr Ziel kommen den anderen "zu retten" - sei es durch Bekehrung oder mehr Lebensfreude? Leicht zu lesen, manchmal vergnüglich und unterhaltsam. 
Ein unternehmungslustiger Atheist mit der tödlichen Diagnose Krebs trifft auf eine stockkonservative, freudlose Musikprofessorin. Ob beide an ihr Ziel kommen den anderen "zu retten" - sei es durch Bekehrung oder mehr Lebensfreude? Leicht zu lesen, manchmal vergnüglich und unterhaltsam. Lynn Austin: "Ein letzter Flug"