Verlag: BoD
Jetzt bestellen

Bert Schönauer: Die UGA-Connection: Der Dillkreis-Lanzarote-Krimi

Sandra Sabitzer kommt als Kriminalkommissaranwärterin zu Kriminalhauptkommissar Sven Gustavsen ins idyllische Dillenburg. Bereits in den ersten Tagen ihrer Tätigkeit stehen sie einem Mord gegenüber. Eine Leiche wird in einem abgelegenen Tümpel freigelegt, nachdem der Wasserspiegel im Laufe der Jahre gesunken ist. Eine Tätowierung bringt die Ermittler im Archiv auf eine 30 Jahre zurückliegende Vermisstenmeldung.

Die Spur führt auf die Kanareninsel Lanzarote. Hier werden sie nicht nur mit einem bedrohlichen Angriff konfrontiert, sondern auch mit Svens Vergangenheit als Mitglied einer Eliteeinheit.

Das Buch ist gut geschrieben, der Schreibstil leicht beim Lesen. Es gibt auch kleine Längen, doch insgesamt ist das Buch eher kurzweilig und eine entspannte Lektüre, wobei weniger Action und viel mehr das Miteinander der Protagonisten, Gespräche, gutes Essen, Fitness auf hohem Niveau den Verlauf bestimmen. Auch das Lokalkolorit kommt nicht zu kurz. Immer wieder scheint die Verbundenheit des Autors zur Gegend und auch zu Land und Leuten durch. Das beschauliche mittelhessische Dorf Nanzenbach hat es sogar auf das Cover dieses Regionalkrimis geschafft.

Es soll nicht unerwähnt bleiben, daß der Leser an unterschiedlichsten Stellen mit dem christlichen Glauben in Berührung kommt und mit der spannenden Frage herausgefordert wird, ob und wie der Glaube gerade im Bereich der Verbrechensbekämpfung praktisch umgesetzt werden kann.

Von Ingrid Bendel

Trotz einiger Längen und wenig Action ist das Buch unterhaltsam und spannend. Die Protagonisten werden liebevoll dargestellt - Leseempfehlung.

* Hiermit erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre E-Mail-Adresse zur Prüfung und Benachrichtigung sowie Ihr Kommentar und der gewählte Name zur Veröffentlichung gespeichert und verarbeitet werden. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter https://www.jesus.de/datenschutz. Diese Seite verwendet Akismet um Spam zu reduzieren. Erfahren, wie meine Eingaben überprüft werden. Wenn Sie hier bei Jesus.de einen Kommentar schreiben, erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedigungen einverstanden. Die Kommentar-Regeln finden Sie hier.